U17 des SK Lauf wird Bayerischer Vizemeister im Hallen-Futsal

Montag, den 24. Februar 2014 um 00:00 Uhr

U17 des SK Lauf wird Bayerischer Vizemeister im Hallen-Futsal

Die U17 des SK Lauf konnte sich am 23.2.2014 von ihrer besten Seite zeigen und holte sich die bayerische Vizemeisterschaft in Aichach. Vor 500 Zuschauern überzeugte die Mannschaft von Trainer René Schweiger und Co-Trainer Markus Müller von Beginn an und belohnte sich dadurch selbst, für die professionelle Vorbereitung auf die Meisterschaft.

Bereits am Samstagnachmittag machte sich der Laufer Tross nach Augsburg auf, wo man im Hotel übernachtete, um bestmöglich mit dem notwendigen Teamspirit auf die anstehende bayerische Meisterschaft vorbereitet zu sein. Nach einem kurzen Zwischenstopp wurde vorher in Aichach noch die Sporthalle besichtigt, in der am Sonntag die Spiele stattfinden sollten.

Die kurze Anreise vom Hotel aus und die damit weniger verbundenen Reisestrapazen sollten sich gleich im ersten Spiel gegen den oberpfälzischen Bezirksmeister TSV Kareth-Lappersdorf auszahlen, der dann auch verdient mit 1-0 bezwungen wurde. Als nächster Gegner wartete der große Favorit und Nachbarverein, der 1. FC Nürnberg.. Gegen den Bundesligisten zeigten die Laufer von Anfang an eine couragierte Leistung und versteckten sich keineswegs. Eine starke Mannschaftsleistung ermöglichte einen auch in dieser Höhe verdienten 4-0 Erfolg. Der dritte Gegner war dann der TSV 1860 München, der ebenfalls in der U17-Bundesliga spielt und im bisherigen Turnierverlauf den stärksten Eindruck hinterließ. Eine taktische Meisterleistung der Mannschaft, verbunden mit enormen Einsatz, brachte auch hier den SK Lauf auf die Siegerstraße. Man konnte den Gruppenfavoriten mit 2-1 bezwingen und hatte damit das Halbfinalticket schon gelöst. Im vierten Gruppenspiel gegen den niederbayrischen Bezirksmeister DJK Vornbach, der von seinen zahlreich mitgereisten Fans lautstark unterstützt wurde, setzte sich der SK Lauf mit 1-0 durch und war somit auch nicht mehr vom ersten Platz in der Gruppe B zu verdrängen.
Das letzte Gruppenspiel gegen den oberbayrischen Bezirksmeister SB DJK Rosenheim entwickelte sich zu einem Geduldsspiel. Diese Geduld bewies die Mannschaft und konnte durch einen 1-0 Sieg ohne Punktverlust und mit einem Torverhältnis von 9-1 Toren den Gruppensieg erringen.

Neben dem Lauf kam der 1. FCN Nürnberg (5 Punkte Rückstand auf Lauf) vor dem Gruppendritten 1860 München (8 Punkte Rückstand auf Lauf) als Gruppenzweiter ins Halbfinale.
Im ersten Halbfinale schlug der 1. FC Nürnberg den FC Augsburg, etwas überraschend, aber auch verdient mit 2-0 und sicherte sich damit die Finalteilnahme. Das zweite Halbfinale bestritt dann der SK Lauf gegen den Partnerverein SpVgg Greuther Fürth, den Topfavoriten des Turniers, die mit Trainer Michael Meier einen ausgewiesenen Futsalspezialisten in ihren Reihen haben.
Die SpVgg Greuther Fürth startete auch gut in das Spiel und ging mit 1-0 in Führung. Jedoch ließ sich der SK Lauf vom Rückstand nicht beeindrucken und glich zum 1-1 aus. Im weiteren Spielverlauf war es ein offenes Spiel, mit leichten Vorteilen für den SK Lauf, der auf 2-1 und 3-1 davonziehen konnte. Mit der Schlusssirene konnten die Fürther noch auf 3-2 verkürzen, am großen Jubel der Laufer über den Finaleinzug konnte das aber nichts mehr ändern.

Im Spiel um Platz 3 setzte sich die SpVgg Greuther Fürth dann deutlich mit 6-0 gegen den FC Augsburg durch und zeigte, welch großes Potenzial in dieser Mannschaft steckt.
Das große Finale bestritten dann der SK Lauf und der 1. FC Nürnberg. Der Nürnberger Trainer wählte, gewarnt aus dem Gruppenspiel, eine extrem defensive Taktik gegen die Laufer und agierte mit drei defensiven Spielern und nur einem offensiven Spieler, was den großen Respekt vor der bisher gezeigten Leistung des SK Lauf widerspiegelte. Die Laufer hatten auch die erste große Chance, scheiterten aber am Nürnberger Schlussmann. Mit der ersten Chance der Nürnberger fiel auch das 1-0 für den Bundesligisten. Der SK Lauf ließ sich von seiner offensiven Spielweise aber nicht abhalten und agierte druckvoll. Eine umstrittene Schiedsrichterentscheidung, verbunden mit einem 10m-Strafstoß für Nürnberg, ermöglichte das 2-0 für den Club. Nach einer Laufer Auszeit und einer Umstellung der Blöcke, kam der SK Lauf zum 1-2 Anschlusstreffer und witterte wieder Chancen auf den Sieg. Diese wurden jedoch vom 1. FCN schnell zunichte gemacht und durch einen weiteren Konter zum 3-1 Endstand bestraft.

Der SK Lauf konnte über das komplette Turnier viele Symphatien und viel Lob vom Verband und den anderen Mannschaften und Zuschauern durch die tolle Spielweise sammeln und wurde nach dem Turnier mehrfach als Sieger der Herzen tituliert. Somit nahm das Team, ein wenig enttäuscht aber auch wahnsinnig stolz über die gezeigte Leistung die Glückwünsche der Verbandsfunktionäre und die Silbermedaille entgegen.

Ein besonderer Dank gilt dem Betreuer Ismail Gecim, dem medizinischen Betreuer Gunther Piwernetz für die tolle Unterstützung während des Turniers, sowie Stephan Prieß.
Ebenfalls bedankt sich die ganze Mannschaft für die lautstarke Unterstützung der Fans, sowie die tolle Ausrichtung und Gastfreundschaft des ausrichtenden Vereins.

Für den SK Lauf spielten:
Gabriel Zilles, Lukas Hofer, Sandro Sertl, Vincent Ballas, Vincent Piwernetz, Sven Weiß, Maximilian Gabsteiger, Melih Gecim (Toptorschütze mit 7 Treffern), Sascha Weiß und Lukas Prieß.

Endstand der Bayerischen Futsal-Meisterschaft:
1. 1. FC Nürnberg (U17-Bundesliga) 2. SK Lauf (Bezirksmeister Mittelfranken) 3. SpVgg Greuther Fürth (U17-Bundesliga/Titelverteidiger) 4. FC Augsburg (U17-Bundesliga) 5. TSG Thannhausen (Bezirksmeister Schwaben) 6. TSV 1860 München (U17-Bundesliga) 7. Würzburger FV (Bezirksmeister Unterfranken) 8. TSV Kareth-Lappersdorf (Bezirksmeister Oberpfalz) 9. FC Ingolstadt (U17-Bundesliga) 10. SB DJK Rosenheim (Bezirksmeister Oberbayern) 11. DJK Vornbach (Bezirksmeister Niederbayern) 12. JFG Region Marktredwitz (Bezirksmeister Oberfranken)