U15 BL: FSV Erlangen Bruck verliert knapp gegen Spitzenteam aus Aschaffenburg

Montag, den 25. November 2013 um 00:00 Uhr

C1 FSV Erlangen Bruck - leider hat es für den dritten Erfolg hintereinander nicht gereicht

Nach den zwei letzten Siegen in Folge hatten wir uns genug Selbstvertrauen aufgebaut, um auch vor dem Zweitplatzierten der Bayernliga keine Angst haben zu müssen. Doch uns war klar, dass uns heute mit dem SV Viktoria Aschaffenburg ein sehr starker Gegner erwartete, der aus 11 Spielen nur 8 Tore kassierte.

Bereits vor zwei Wochen konnten wir ihn beim Spiel gegen Eltersdorf beobachten, wo er schließlich auch mit einem Tor Unterschied gewann. Schon da konnte man sehen, dass die Gäste eine sehr hohe und vor allem konstante Qualität an Spielern zur Verfügung haben. Dies bestätigte sich auch heute: Mit jeder Einwechselung hatte man das Gefühl, dass Aschaffenburg auf dem Platz immer stärker wurde.

Ich wusste, wenn wir das Niveau der letzten beiden Spiele nicht wiederholen können, dann würde es sehr schwierig werden, denn die Viktorianer kontrollierten das Spiel von Anfang an und hatten schon früh einige gute Chancen herausgespielt. Unsere konzentrierte und entschlossene Defensivarbeit verhinderte allerdings das Schlimmste. In der 22. Min. hatten wir dann selbst die Chance zur Führung, als Jan Cizek nach einem Konter den Ball aus größerer Distanz knapp am gegnerischen Tor vorbei schoss. Bedanken konnten wir uns jedenfalls bei unserem Torwart Felix Jakob, der ein ums andere Mal die gegnerischen Bälle souverän abwehrte und glänzend parierte, so dass wir mit einem 0:0 Pausenstand in die Kabinen gingen.

Auch nach dem Seitenwechsel konzentrierten wir uns hauptsächlich auf das Verteidigen, denn der Gegner machte nach wie vor gehörig Druck.  Eine Großchance bot sich aber auch uns noch: in der 48. Minute kam Yannis Kraft direkt vor das gegnerische Tor, setzte den Ball jedoch knapp am Netz vorbei. Aber auch der Gegner tat sich schwer angesichts unserer guten Defensivarbeit inklusive unseres hellwachen Keepers. Leider führte in der 62. Minute eine Unaufmerksamkeit doch noch zum Führungstreffer der Gäste, der dann auch den Sieg für die Aschaffenburger bedeutete.

Zusammenfassung:
In der Defensive haben wir uns so lange wie möglich gewehrt, haben aber einmal nicht aufgepasst und wurden umgehend vom Gegner bestraft. In der Offensive müssen sich meine Jungs am Aschaffenburger Team ein Beispiel nehmen, weil sie uns heute gezeigt haben, wie Fußball gespielt wird.
Doch die Jungs können auch stolz sein, da sie noch acht Minuten vor Schluss das Unentschieden halten konnten. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass wir an das Niveau der letzten Spiele nicht herangekommen sind. Unsere Leistung hat gegen eine spie- lerisch so gut organisierte Mannschaft nicht gereicht. Wir werden jedoch aus dieser Niederlage lernen und gestärkt hervorgehen,  davon bin ich überzeugt. Wir geben nie auf und wollen zusammen diese Bayernliga retten. Wir wissen jetzt und wussten es schon vorher, dass wir uns vor keinem Gegner verstecken müssen. In der Rückrunde erwartet uns noch viel härtere Arbeit und die Jungs müssen sich jeden Tag weiterentwickeln.


Tore:    0:1 (62. Meyer)

FSV Erlangen-Bruck: Jacob, Ortner, Schirner, Schmalenberg, Damjanovic, Goppert, Völkel, Gruber (47. Maric), Kraft (58.Liles), Fatiras (47.Seifert), Cizek

SV Viktoria Aschaffenburg : Zelder, Günther, Tauber,  Aschenbrenner, Reis, Imgrund, Kainz, Matreux (53. Aichinger), Zipp (36. Scherg), Popaj (58.Meyer), Brand (20. Cetim)


TG/JC
FSV Erlangen Bruck



Weitere Ergebnisse aus dieser Gruppe:

TSV Großbardorf - SSV Jahn Regensburg 1 : 1
FC Coburg - Würzburger FV 2 : 2
SG Quelle Fürth - 1. FC Nürnberg II 6 : 0
SpVgg Bayreuth - SpVgg Bayern Hof 1 : 2
SC Eltersdorf - FC Schweinfurt 1 : 0