Youth Soccer Friendship Games VfL Nürnberg

Freitag, den 29. März 2013 um 00:00 Uhr

Youth Soccer Friendship Games VfL Nürnberg

Am Gründonnerstag organisierten der VfL Nürnberg und der 1. FC Nürnberg Frauen- und Mädchenfußball die Youth Soccer Friendship Games.
Zu Gast waren jeweils ein Jungen- und ein Mädchenteam der US-Auswahl North Ohio. Deren Verband Ohio Youth Soccer Association North unternahm vom 22. bis zum 31. März 2013 eine Europa-Tour durch Deutschland, Österreich und Tschechien.
Nach St.Pölten und Prag stand Nürnberg auf dem Programm, ehe es zum Abschluß für die Amerikaner nach München weiterging.



Im Rahmen der Friendship Games trafen die C1 Junioren des VfL Nürnberg und die Boys OYSAN aufeinander.
Die U15 Jungs des VfL konnten den internationalen Leistungsvergleich mit 3-0 (1-0) für sich entscheiden.
Eigentlich war dieser Sieg nie gefährdet, obgleich in der ersten Halbzeit die US Boys durchaus Ihr Können aufblitzen ließen.

Die D-Juniorinnen des 1. FC Nürnberg spielten gegen die Girls von North Ohio und unterlagen nach einer spannenden Partie mit 0:1 (0:0).
Wie in den USA üblich, wurde bei den Mädchen mit 11 gegen 11 statt mit 9 gegen 9 Spielerinnen gekickt.




Unter den knapp 200  Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz im VfL-Sportzentrum waren auch Dr. Klemens Gsell, 3. Bürgermeister der Stadt Nürnberg und 1. Vorsitzender des 1. FC Nürnberg Frauen- und Mädchenfußball, und Bernd Schreiber, Vorsitzender des Frauen- und Mädchenausschusses des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) im Bezirk Mittelfranken sowie weitere Vertreter des BFV, der BBS wie auch der schreibenden Zunft.

Bei herrlichem Fußballwetter entwickelte sich ein bunter und fröhlicher Nachmittag im VfL Sportzentrum. Erste Gegeneinladungen für eine Sportreise in die USA wurden bereits ausgesprochen.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern die zu einem gelungenen Sportevent beigetragen haben. Für die Jungs und Mädchen des VfL Nürnberg und des 1.FC Nürnberg war dies eine einmalige Gelegenheit Ihre Leistungsstärke mit internationalen Gästen zu messen.
Auch wenn der Fußball in den USA - trotz Jürgen Klinsmann als Nationaltrainer - immer noch in den Kinderschuhen steckt, haben die US Girls und Boys eindrucksvoll beweisen können, dass auch sie mit dem runden Leder umgehen können.

Alles in allem sehr angenehme und fröhliche Gäste aus den Staaten, die mit 40 Spielern und über 40 Elltern angereist waren.

Den Abschluß bildete dann ein "FUNGAME" mit bunt gemischten Mannschaften aus US Boys + Gilrs mit FCN Spielerinnen und VfL Jungs.

Mehr Infos und auch das Programm findet man hier:
http://wordpress.vfl-nuernberg.com/blog/2013/03/12/beim-vfl-nurnberg-wirds-kurz-vor-ostern-international/

Roland Kuhlmann
VFL Nürnberg

       
Fotos: Andreas Just / Vfl Nürnberg privat