U11 gewinnt den TSV Südwest Cup 2013

Montag, den 04. März 2013 um 00:00 Uhr

asv

U11 gewinnt den TSV Südwest Cup 2013

„Den Auftakt total verpennt und dennoch als Turniersieger vom Platz“

Wenn man unser erstes Spiel gegen den STV Deutenbach her nimmt, dachte man. Oh mein Gott, dass wird heut ein Auftritt unserer Jungs.

Kein Mann gegen Mann, jeder alleine und etwas den Schlaf noch in den Füßen, bestritt man das erste Spiel und ging am Ende auch als verdienter Verlierer vom Platz. In der Kabine dann, musste man nicht viel sagen, die Jungs waren selbst von ihrer Leistung enttäuscht und wollten sich nach so einem Spiel wieder besser präsentieren. Mit einer geänderten Einstellung ging man dann in die nächste Partie, wo uns der ATV Frankonia empfing. Von der ersten Minute an, sah man auf einmal eine ganz andere Süder U11 hier spielen. Kombination pur stand plötzlich auf dem Programm. Am Ende verbuchten die Jungs einen in der höhen verdienten 5:0 Erfolg. Die Jungs hatten endlich wieder das Lachen im Gesicht, was absolute Priorität an diesen Tag war, denn wir wollten heute einfach mal wieder ohne Druck und viel Spaß an einem Turnier teilnehmen. Im dritten Spiel, standen wir dann dem VFL Nürnberg gegenüber. Zack Bum Bang stand es 1:0 für Süd. Kurze Zeit drauf, glich dann der VFL durch eine wunderschöne reingespielte Ecke, per Kopf aus. Und plötzlich fing dann wieder die Unzufriedenheit einzelner Spieler untereinander an. Daraufhin musste man dann, leider mit Auswechslungen einzelner Spieler beginnen um dies gleich wieder zu unterbinden. Nach der Wechselaktion, rissen sich die Spieler wieder zusammen und gingen verdient mit einem 3:1 Sieg  vom Platz. Wären den Sielpausen, wechselten die Jungs mal kurz die Sportart und lenkten sich mit Basketball ab, was sehr gut für die Stimmung in der Mannschaft sorgte. Nun stand Spiel vier auf dem Programm, dieses Mal  hieß der Gegner DJK Eibach. Eine Mannschaft, die man selbst nicht wirklich richtig kennt, weil man nie im Freien gegen sie spielen durfte/musste. Was natürlich wie schon im ersten Spiel gegen den STV Deutenbach sehr schnell zur Unterschätzung führen kann. Doch man muss sagen, die Jungs haben aus dem Spiel von Deutenbach gelernt und nahmen diese Spiel von Anfang an anders in Angriff. Somit stand der vierte Sieg im Turnier fest. Nachdem sich die anderen Mannschaften die Punkte selbst untereinander abnahmen, musste man im letzten Spiel nicht unbedingt gewinnen, dort reichte ein Unentschieden gegen den Gastgeber TSV Südwest um den nächsten Turniersieg einzufahren. Doch wer dachte das die Jungs hier auf Punkteteilung aus sind, hat die Rechnung ohne den Ehrgeizigen Süder Nachwuchs gemacht, gerade weil man sich eine Woche zuvor, erst  im Siebenmeter beim Turnier des BSC Fürth gegen den TSV Südwest  durchsetzen konnte. Hier wollten die Jungs zeigen, dass sie auch den TSV in regulärer Spielzeit schlagen können. Sehr konzentriert und mit schönen Spielzügen spielte man den TSV, wenn auch das Ergebnis es nicht vermuten lässt, an die Wand. Kaum Torchancen des TSV und die Süder viel zu unkonzentriert vor dem Tor, gewann man auch das letzte Spiel verdient mit 1:0.

Am Ende stand der fünfte Turniersieg in der Hallensaison 2012/13 fest und ist wirklich froh, wenn man jetzt langsam aber sicher wieder unter Freiluft seine Spiele bestreiten kann. Am kommenden Dienstag, den 5.3 findet auch schon das erste Testspiel gegen die D1 vom SC Viktoria statt und hofft dort ebenfalls erfolgreich Fußball zu spielen.

Jürgen Baske
Trainer
SV 1873 Süd Nürnberg

Foto: privat