U17 KKL Nbg: U16-SG Nürnberg 1:2-Niederlage gegen SV Viktoria Weigenheim

Montag, den 22. Oktober 2012 um 00:00 Uhr

Vermeidbare Niederlage nach 5 Siegen in Folge

Das Unheil kündigte sich bereits beim Warmmachen und bei der Vorbesprechung in der Kabine an. Die Jungs waren unkonzentriert und nahmen das Spiel auf die leichte Schulter. So sahen die Zuschauer von Beginn an eine zerfahrene Partie. Wir machten uns das Leben selber schwer durch eine Vielzahl an Fehlpässen.

Dennoch hatten wir zunächst mehr Spielanteile und kamen zu einigen guten Tormöglichkeiten für Jakob, André und Maximilian S.. Doch Weigenheim wurde immer stärker und gewann immer mehr Spielanteile zurück. Anstatt dagegen zu halten, begannen unsere Spieler sich gegenseitig Vorwürfe zu machen und die Schuld zuzuschieben. In der 30. Minute traf dann endlich Paul zum 1:0. Der Führungstreffer brachte uns etwas Sicherheit. Kurz darauf folgte eine unübersichtliche Situation, als Büny den Ball ins gegnerische Tor köpfte und der Weigenheimer Torwart den Ball irgendwie wieder aus dem Tor heraus manövrierte. Der Schiedsrichter gab zu unserem Leidwesen den Treffer nicht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff vertändelten wir den Ball an der Mittellinie. Schnell waren die Gegner vor unserem Strafraum und erzielten den überraschenden Ausgleichstreffer.
In der Halbzeitpause beschwor der Trainer das Team, endlich enger am Gegner zu sein und aggressiver in die Zweikämpfe zu gehen. Doch wieder blieben die Trainerworte unerhört. Wir spielten pomadig und verloren im Mittelfeld immer öfter die Zweikämpfe. In den Situationen, wo die Weigenheimer Spieler voll durchzogen, zogen wir den Fuß lieber zurück. Außerdem fanden unsere Offensivkräfte kein Rezept, um an den überragenden Weigenheimer Innenverteidigern vorbei zu kommen. Auch, wenn Weigenheim das Mittelfeld beherrschte, ihre einzige gute Tormöglichkeit war in der 50. Minute, doch Ron rettete uns mit einer tollen Aktion. Eigentlich wäre ein Unentschieden gerecht gewesen, doch in der Schlussphase nahm der Druck auf unser Team immer mehr zu. Schließlich fiel in der letzten Minute das unheilvolle 1:2. Zwar hatten Bassel kurz danach noch einen Pfostentreffer, doch unsere erste Niederlage ließ sich nicht mehr abwenden.

Heiko Henzold
Trainer SG Nürnberg

Weitere Ergebnisse aus dieser Gruppe:
(SG) SC Dietersheim /Ipsh./Ob. - JFG Nördl.Ldkr.Fürth 4 : 3
JFG Aischgrund - TSV Burgfarrnbach II 4 : 0
STV Deutenbach - TSV Altenberg 6 : 2
SpVgg Nürnberg - JFG Südlicher Rangau Kickers 2 : 11