U13 Nürnberg: SV 1873 Süd richtet Blitzturnier aus

Sonntag, den 02. März 2014 um 00:00 Uhr

U13 SV 1873 Süd II richtet ein Blitzturnier aus

Um die Absage unserer eigentlich stattfindenden Leipzig-Reise zu kompensieren, entschieden wir uns kurzfristig ein eigenes Turnier auf die Beine zu stellen. Bereit zur Teilnahme erklärten sich die JFG Wendelstein, der SC Eltersdorf sowie der TSV Südwest. Hier nochmals Danke fürs Kommen. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden bei einer Spielzeit von 1x 25 Minuten.

Bei äußerlich besten Bedingungen und einem hervorragend bespielbaren Allwetterplatz konnte man also einen interessanten Leistungsvergleich erwarten. Nebenbei wurde natürlich unter Mithilfe diverser Eltern ein Verkauf aufgezogen, damit die Zuschauer zufriedenstellend verköstigt werden konnten.

Die Eröffnungspartie bestritten wir gegen die JFG Wendelstein.

SV 73 Süd - JFG Wendelstein 2:0

Solche Testspiele, sollen neben dem Spaß und der Praxis für die Jungs, hilfreich für die Trainer sein. Dort kann ausprobiert werden. Was wir in dieser Begegnung taten. Unüblich begannen wir mit zwei Stürmern, das Mittelfeld wurde auf eine Dreierkette modifiziert. Einzig der defensive Bereich blieb das ganze Turnier frei von Experimenten. Es lag auch an den stark verbesserten Jungs aus Wendelstein, das unsere Truppe es sehr schwer hatte. Auch das ein Vakuum im Mittelfeld entstand musste erstmal von den Jungs realisiert und angenommen werden. Trotzdem konnten wir uns doch durchsetzen. Die Zwei Chancen die sich uns boten nahmen wir an und vollstreckten zum 2:0 Auftaktsieg.

Im Anschluss folgte die Partie zwischen Südwest und Eltersdorf. Südwest setzte sich dort in einem offenen Spiel mit 2:0 durch. Nach kurzer Verschnaufspause mussten die Südwester gleich wieder ran. Diesmal unterlagen sie den Wendelsteinern mit 0:1. Nun durften unsere Jungs zum Zweiten mal ran. Eltersdorf war der Gegner.

SC Eltersdorf - SV 73 Süd 0:1

Wieder wurde am System und der taktischen Ausrichtung geschraubt. Mit einem Stürmer und einem flachen Vierer-Mittelfeld näherten wir uns wieder unserem gewohnten Muster an. Der Anfang gehörte uns auch ganz klar. In diesem Zeitraum erzielten wir auch den schönen Siegtreffer. Uns verließ leider dann durch einige Umstellungen der Mut und auch die Ordnung weiter so druckvoll zu agieren. Dennoch gewannen wir auch dies Spiel verdient.

Den Eltersdorfern wurde ebenfalls eine kurze Pause eingeräumt bevor sie das vorletzte Turnierspiel angingen. Sie unterlagen der JFG Wendelstein mit 1:2. Die letzte Begegnung stand an. Wir gegen den TSV Südwest.

SV 73 Süd - TSV Südwest 2:0
Zurück zu den Wurzeln lautete die Devise. Mit der bekannten Formation und Ausrichtung gelang uns der stärkste Auftritt. Die Gäste wurden permanent unter Druck gesetzt. Das Spiel mit und gegen den Ball klappte prima. Selbst das in der Vorwoche eingeübte Hinterlaufen sollte sich lohnen. Die Führung entstand in dieser Art. Ein toller Spielzug unserer Kids. Den Schlusspunkt markierten wir mit dem Ausbau des Resultats. Am Ende hieß es 2:0 für uns.

So endete das Turnier:
1. SV 73 Süd
2. JFG Wendelstein
3. TSV Südwest
4. SC Eltersdorf


Das Turnier war sportlich überaus gelungen. Keine Mannschaft wurde abgeschossen. Die Spiele waren eng und spannend. Und auch sehr Fair ging es zwischen den Teams zu. Danke nochmals an alle Spieler und Trainern. An die Zuschauer. Nicht zu vergessen die Helfer die es möglich machten einen guten Rahmen für dieses kurz organisierte Turnier zu ermöglichen.


Patric Lägel, Jürgen Baske,
SV 1873 Nürnberg Süd