U19 KK2 Erlangen: SK Lauf II verliert erstes Heimspiel

Montag, den 23. September 2013 um 01:00 Uhr

U19 SKL Lauf II startet mit einer Heimniederlage

Man war gespannt wie die neuformierte Mannschaft der A2 - nach einigen guten Testspielen auch gegen höherklassige Gegner - in die Punkterunde starten würde. Von Anfang an merkte man unseren Jungs an, dass sie gewillt waren die drei Punkte gegen die Gäste von der Spvgg Erlangen einzufahren.

So prüfte bereits in der vierten Spielminute Jan Gruber den gegnerischen Torwart mit einem guten Schuss aus 20 Metern. Es entwickelte sich gleich ein sehr intensives Spiel. In der 10. Min. konnte Torwart Charly Mayer den frei vor ihm auftauchenden Gegner mit einer Glanzparade am Einschuss hindern. Die Erlangener nahmen in der Folgezeit das Spiel in die Hand ohne zu weiteren nennenswerten Torchancen zu gelangen. Gefährlich wurde es in der 27. Min. als ein Freistoß der Gäste aus 25m die Latte traf.
Langsam kam die Zeltnertruppe wieder selber zu einigen Vorstößen welche in der 36. Min zum doch etwas überraschenden 1:0 führte. Ein von Faltermeier vom Strafraumrand in den 5er gelupfter Ball verwertete Mühlig sicher zum Führungstreffer. Diese Führung gab unseren Jungs Auftrieb. So hätte durchaus kurz danach ein schöner Schuss von Jan Gruber vom 16er zum 2:0 führen können. Dieser ging jedoch knapp darüber. Fast im Gegenzug führte ein hoch geschlagener Freistoß aus 35 m jedoch zum Ausgleich. Der Ball konnte nicht geklärt werden und der Erlanger Angreifer netzte unhaltbar zum 1:1 ein. Mit diesem Ergebnis ging man in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt fanden die Gäste zunächst wieder besser ins Spiel als unsere Jungs. Ein Kopfball nach einem Freistoß der Erlanger in der 52. Min ging jedoch knapp vorbei. In der 58. Min. konnte sich Spathelf schön auf der rechten Seite durchsetzen. Seine Hereingabe von der Grundlinie in den Strafraum konnte jedoch nicht verwertet werden. Als Yuecel in der 71. Min. das Spielfeld verletzt verlassen musste nutzten die Erlanger die kurzzeitige Unordnung in der Laufer Hintermannschaft und gingen mit 1:2 durch einen Flachschuss ins linke Eck in Führung. Zwei Minuten später eine weiter e Großchance der Gäste die diese aber nicht nutzen konnten. Die Greens versuchten nun - auch durch einige Umstellungen – den Ausgleich noch zu erzielen. Man kämpfte um jeden Ball. Aber auch etliche Freistöße aus der Mitteldistanz führten nicht zum Erfolg. So musste man sich am Ende einer starken Erlanger Mannschaft geschlagen geben.
Dank gebührt Schiedsrichter Marco Helder der das Spiel auch in der turbulenten Schlussphase zu jeder Zeit im Griff hatte.
Trainer Alexander Zeltner war natürlich mit dem Ausgang des Spieles nicht zufrieden -er lobte aber seiner Mannschaft für ihren bis zur letzten Sekunde gezeigten Kampfwillen.
Bereits am kommenden Freitag empfängt man zum nächsten Heimspiel die Spielgemeinschaft aus Neunkirchen/Dormitz/Hetzles/Kleinsendelbach. Hier gilt es ähnlich couragiert aufzutreten und vor allem zu punkten.

Gerd Ziegler
SK Lauf

Weitere Ergebnisse aus dieser Gruppe:

Schnaittachtal - JFG Mittlere Pegnitz 4 : 4
SV Schwaig - SG Tennenlohe/SG Siemens Erlangen 6 : 1
SG Henfenfeld/Engelthal/Offenhausen - SG Neunkirchen/Dorm./Hetz./K'sendelb. 1 : 0
SV Neuhaus-Rothenbruck - SV Hiltpoltstein 3 : 6
SK Heuchling - spielfrei