U9 Hallenabschlussturnier war ein voller Erfolg

Donnerstag, den 21. März 2013 um 00:00 Uhr

Toller Abschluss der Hallensaison beim U8 Hallenfußballturnier in Wendelstein des TSV Röthenbach St/W – Werbung für die Region 

Zum Abschluss der Hallensaison 2012/2013 veranstaltete der TSV 1927 Röthenbach St/Wolfgang am 16.03.13 ein großes Hallenturnier für U8 Mannschaften in der hochmodernen, neuen Gymnasiumhalle in Wendelstein um den von Kreisrat Klaus Vogel gestifteten „SCHWARZACH“ Wanderpokal.
 

asv




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 
 

Namhafte Teams wie der 1.FC Nürnberg, Greuther Fürth, Würzburger FV (Unterfranken), der BCF Wolfratshausen (Zugspitzkreis) oder aber das weit angereiste Team des FC Mönchengladbach (Westdeutscher FV), die  gepaart mit Teams aus der Region, wie die TSG Roth, FC Schwand, der JFG Wendelstein und dem SV Rednitzhembach sollten neben den Gastgebern für überaus interessante und für diese Altersstufe spannende, spieltechnisch hochstehende Vergleiche der Kleinfeldmannschaften sorgen. In der voll besetzten Halle wurde den vielen Zuschauern schnell klar, wer den Ton angeben würde. Die Teams der „Clubberer“,  Greuther Fürth und den enorm starken Gästen aus Mönchengladbach dominierten die beiden Vorrundengruppen doch relativ klar. Lediglich die jungen Gäste vom BCF Wolfratshausen schafften es unter die ersten Vier. Im ersten Halbfinale gewann Greuther Fürth klar mit 5:0 gegen den BCF Wolfratshausen. Wesentlich enger und spannender das zweite Halbfinale zwischen dem Club und dem FC Mönchengladbach. Auch hier wurde für U8 Verhältnisse starker, technisch schon sehr hochwertiger Jugendfußball geboten. Praktisch mit der Schlusssirene entschied der 1.FC Nürnberg mit dem Tor zum 1:0 dieses Halbfinale und sorgte damit für einen kleinen fränkischen „el Clasico“ im Endspiel. Zuvor jedoch demonstrierten die Gäste aus Mönchengladbach noch einmal ihre Klasse und gewannen das kleine Finale gegen sich tapfer wehrende Wolfratshauser mit 4:1. Das Finale hielt dann auch, was alleine schon aufgrund der Konstellation zu erwarten war. Das Spiel wogte hin und her und beide Teams schenkten sich dabei keinen Zentimeter Hallenboden. Die zweimalige Führung der Clubberer konnten die Jungs von Greuther Fürth postwendend jeweils egalisieren, so dass es nach regulärer Spielzeit 2:2 stand. Das 7meter Schießen sollte also die Entscheidung bringen und hier hatte dann das Team von Greuther Fürth das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite. Mit 7:6 n.S. holten sich deren Jungs den Turniersieg, der dann auch ausgiebig gefeiert wurde, nachdem das Team den riesigen Wanderpokal von Kreisrat Klaus Vogel überreicht bekommen hatte. Aber auch die anderen Teams spielten und kämpften sich durch das Turnier, wehrten sich gegen die „Großen 3“ nach Kräften, sodass am Ende folgende weitere Platzierungen zustande kamen: 5. TSG Roth, 6. FC Schwand, 7. TSV Röthenbach St/W, 8. Würzburger FV, 9. JFG Wendelstein, 19. SV Rednitzhembach.
Als Fazit bleibt hervorzuheben, das sowohl die Spieler wie aber auch ihre Trainer, Betreuer und Eltern einen tollen, fairen und respektvollen Umgang miteinander pflegten. Vielleicht tragen die vielen Aktivitäten und Veranstaltungen der Verbände nun langsam erste Früchte. Zu wünschen wäre es im Sinne der Kinder und ihrer Lieblingssportart. Auf jeden Fall war es beste Werbung für die Region und den Kleinfeldfußball im Allgemeinen. Die Veranstalter konnten mit dem sympathischen Auftreten aller Mannschaften mehr als zufrieden sein und die Mischung passte. Die Fortsetzung dieses überregionalen Highlights ist bereits für die nächste Hallensaison Planung.


Walter Sigl
TSV Röthenbach St/W