U15 BOL: SK Lauf verliert zweites Heimspiel knapp gegen Tabellenführer aus Neumarkt
Montag, den 23. September 2013 um 00:00 Uhr
U15 SK Lauf muss sich im zweiten Heimspiel geschlagen geben
Von Beginn an wurde klar, welch schwierige Aufgabe im zweiten Heimspiel auf die U15 der SKL-Bezirksliga-Junioren zukam. Der ASV Neumarkt agierte spielerisch überlegen und verlangte der SK Lauf Abwehr alles ab.
In der Anfangsphase des Spieles nutzten die Neumarkter kleinere Fehler in der Laufer Hintermannschaft, die dieses Mal anfangs nicht stabil wirkte. Dies änderte sich, nachdem Trainer Gabsteiger Michel Schreiner in die Viererkette beorderte und Tobias Spieß vor der Abwehr spielen ließ.
Die Sturmspitzen der Neumarkter suchten ihr Heil nunmehr mit Distanzschüssen. Einer dieser Geschosse klatschte in der 20. Minute an die Querlatte, bei dem Torhüter Alex Mayer wohl chancenlos gewesen wäre. Im Gegenzug legte der dieses Mal überragende Florian Niebler den Ball auf Yannick Hager, der allerdings zu überhastet abschloss.
Hager hätte in der 28.Minute trotzdem die Führung erzielen können, aber der Neumarkter Keeper konnte ihm den Ball noch mit den Fingerspitzen vom Fuß nehmen. Kurz darauf verletzte sich Stürmer Marcus Reiner an der Leiste und musste durch Firat Cagli ersetzt werden. Dies warf das gesamte vom Trainer ausgeklügelte Konzept um, da das Spiel der Laufer weitestgehend auf eine solide Abwehrarbeit und auf Konter durch den Stoßstürmer Reiner aufgebaut war. Die Oberpfälzer bekamen immer mehr spielerisches Übergewicht, ohne jedoch das Tor von Alex Mayer ernsthaft zu gefährden. Dies war auch ein Verdienst der jetzt gut organisierten Viererkette um den einsatzfreudigen Youngster Timo Lohr.
Auch in der zweiten Halbzeit zwangen die Neumarkter das Mittelfeld des Sportklubs durch gezieltes Pressing zu Abspielfehlern im Spielaufbau. Der Mittelfeldmotor der Laufer, Auswahlspielerin Alisa Pesteritz wurde meist von zwei Spielern gedoppelt, so dass diese nicht wie gewohnt ihr Spiel aufziehen konnte. In der 49. Spielminute leisteten sich die Laufer wieder einen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung Die Neumarkter spielten den eroberten Ball blitzschnell auf ihren gefährlichsten Stürmer Eichenmüller, der Alex Mayer im Laufer Tor keine Chance ließ und zum schon alles entscheidenden 0:1 einschoss.
Zwar verstärkten die Laufer in der Schlussphase die Angriffsbemühungen, lösten die Viererkette auf und spielten mit nun drei Stürmern, ohne die Abwehr um U-16 Nationalspielerin Guttenberger jedoch überwinden zu können Trainer Thomas Gabsteiger war zwar mit der kämpferischen Leistung seiner BOL-Junioren zufrieden, erkannte aber neidlos an, dass die Neumarkter an diesem Tage die spielerisch bessere Mannschaft war.
Thomas Gabsteiger
SK Lauf
Weitere Ergebnisse aus dieser Gruppe:
JFG Wendelstein - SG Quelle Fürth II 2 : 2
SV 1873 Nbg.-Süd - TSV 1860 Weißenburg 0 : 5
1. SC Feucht - TV 1848 Erlangen 5 : 2
SpVgg Mögeldorf - SpVgg Gr. Fürth II 5 : 2
SpVgg Ansbach - SG 83 Nürnbg-Fürth verlegt auf 02.11.2013